Rückblick: Presbyterium offiziell eingeführt

Im Gottesdienst am Sonntagmorgen 17. März wurde das Presbyterium in seine neue Amtszeit eingeführt. Eine besondere Ehre dabei war, dass die Superintendentin des Kirchenkreises Bad Godesberg – Voreifel, Pfarrerin Claudia Müller – Bück, die Einführung des neuen Presbyteriums vollzog.

Dank für 12 Jahre Dienst im Presbyterium

Bevor jedoch die Einführung des Presbyteriums stattfand, verabschiedete die Gemeinde Joachim Münchmeyer, der nach 12 Jahren ehrenamtlichen Einsatz im Presbyterium aus Altersgründen nicht mehr Teil des neuen Presbyteriums sein wird. Er wird sich jedoch weiter im Fusionsprozess mit der Kirchengemeinde Euskirchen, dem Redaktionsteam des Gemeindebriefes sowie im Martin-Luther-Chor am Leben in unserer Gemeinde beteiligen.

Die neue Amtszeit kann starten

Zur Einführung traten dann alle Presbyter*innen in den Altarbereich, wo Pfarrerin Müller – Bück sie nach liturgisch vorgegebener Zeremonie fragte, ob sie sich treu dem Worte Gottes, gemäß dem Bekenntnis unserer Kirche und nach ihren Ordnungen in den gemeindlichen Dienst stellen wollen.

Die Angesprochenen antworteten reihum: „Ja, mit Gottes Hilfe.“

Jannika Münchmeyer, Schwiegertochter von Joachim Münchmeyer, wurde neu ins Presbyterium aufgenommen. Ebenso neu im Presbyterium ist Sybille Löffler. Sie wird das Presbyterium als „Nachrückerin“ verstärken. In der Presbyteriumssitzung am Mittwoch beschlossen die anwesenden Presbyter*innen ihre Aufnahme. Sie wird im Gottesdienst am 14. April in ihr Amt als Presbyterin eingeführt.

Anke Kreutz als Pfarrerin eingeführt

Nachdem das Presbyterium in die neue Amtszeit eingeführt wurde, folgte die Einführung von Pfarrerin Anke Kreutz als neue Pfarrerin der Gemeinde. Sie wird die pfarrdienstlichen Aufgaben übernehmen und der Gemeinde im Fusionsprozess beratend zur Seite stehen.

Wir als Gemeinde freuen uns über die Menschen, die sich für das Wohl unserer Gemeinde einsetzen. Wir bedanken uns bei allen Presbyter*innen für den Dienst, den sie in unserer Gemeinde bisher geleistet haben. Ganz besonders bei Joachim Münchmeyer!

Dem Presbyterium wünschen wir für seine Arbeit viel Kraft und Gottes Segen für das Wirken in der Gemeinde.

Ebenso freuen wir uns, dass Anke Kreutz uns im kommenden Jahr begleiten und ihren Dienst in unserer Gemeinde verrichten wird. Auch dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken uns wünschen Pfarrerin Kreutz alles Gute und ebenso Gottes Segen für ihren Dienst!